Vinyl

Wir wurden damit groß, kennen noch 33, 45 und 77rpm und wissen wo man die Nadel aufsetzen muss. Vinyl, schwarzes Gold oder einfach nur "Platte" - wir haben sie nie aus den Augen verloren, aber zugunsten der vermeintlich überlegenen CD hier und da links liegen lassen. In Zeiten von Streaming, Downloads und schnell übersprungenen Titeln kehren wir gerne zum entschleunigten Hörgenuss zurück und lassen Musik-Veröffentlichungen als Ganzes auf uns wirken. Wir stellen Euch hier ein paar Schmuckstücke unserer Sammlungen vor.

SYMPHONY X - Underworld - geändert am 13.03.2016 - 12:59 Uhr  

SYMPHONY X - Underworld

Vinyl / VÖ: 2015
Auf 500 Einheiten limitiertes transparentes Doppel-Vinyl im Gatefold. (DM)
SYMPHONY X-Underworld
WEDERGANGER - Halfvergaan Ontwaakt - geändert am 13.03.2016 - 13:41 Uhr  

WEDERGANGER - Halfvergaan Ontwaakt

Vinyl / VÖ: 2015
Eines der Highlights des HoH 2016 waren ganz sicher die Niederländer Wederganger mit ihrem unfassbar dichten und atmosphärischen Black Metal. Der Merchstand war schnell geplündert, aber Van Records hatte noch dieses schöne Vinyl im Shop. Die Hülle aus dickem grauen Karton, 12seitigem Booklet mit Lyrics, DIN A2 Poster sowie das extrem stylische Vinyl selbst runden das Paket stilvoll ab. Limitiert auf 200 Kopien. (DM)
WEDERGANGER-Halfvergaan Ontwaakt
WATAIN - Opus Diaboli - geändert am 09.01.2016 - 20:18 Uhr  

WATAIN - Opus Diaboli

Vinyl / VÖ: 2012
Zum 13. Bandjubiläum veröffentlichte und auf 1000 Einheiten limitierte WolfWear Edition mit DVD, 2 Audio-CDs und 2 LPs sowie ein 64-Seiten Fotobuch mit vielen Archiv-Fotos, historischen Flyern und Linernotes. (DM)
WATAIN-Opus Diaboli
LUCA TURILLI - Prophet Of The Last Eclipse - geändert am 28.11.2015 - 16:51 Uhr  

LUCA TURILLI - Prophet Of The Last Eclipse

Vinyl / VÖ: 2002
Ein schönes Beispiel dafür wie sehr Sammlerherz und Ohren manchmal getrennte Wege gehen. Dieses Album ist musikalisch gesehen völlig mit Ideen, Spuren und Instrumenten übersättigt - von daher in Gänze nur bedingt ein hörbarer Genuss. Das Doppel - Picture - Vinyl im Gatefold ist auf 3000 Einheiten weltweit limitiert und insbesondere die Platten selbst hübsch anzusehen. Auflegen muss man "Prophet Of The Last Eclipse" also nicht unbedingt, aber das Vinyl ist einen Blick wert. (DM)
LUCA TURILLI-Prophet Of The Last Eclipse
COMMUNIC - The Bottom Deep - geändert am 28.11.2015 - 16:57 Uhr  

COMMUNIC - The Bottom Deep

Vinyl / VÖ: 2011
Wunderschönes black Vinyl +Poster der Frontcovers in schmuckem Gatefold, das die Coverkunst des Albums erst richtig zur Geltung kommen lässt. Für 8€ ein Schnäppchen, bei dem man über einige Albumschwächen hinwegsehen kann. Aber ich werde "The Bottom Deep" dann wohl nochmal mehrere Chancen geben müssen. (DM)
COMMUNIC-The Bottom Deep
GHOST - Meliora (Deluxe Vinyl Box) - geändert am 21.11.2015 - 15:43 Uhr  

GHOST - Meliora (Deluxe Vinyl Box)

Vinyl / VÖ: 2015
Die Meliora Deluxe Vinyl Box enthält neben dem exklusiven 180g - Vinyl die 10" Mini - LP "Cirice" mit dem geilen Bonustrack "Zenith" als B-Seite, Poster und drei Fotokarten. Die edle Box ist weltweit auf 5000 Einheiten limitiert. (DM)
GHOST-Meliora (Deluxe Vinyl Box)
ORPHANED LAND - All is one - geändert am 16.10.2015 - 21:00 Uhr  

ORPHANED LAND - All is one

Vinyl / VÖ: 2013
Goldenes Doppel-Vinyl im Gatefold mit drei Bonustracks. Als Support von Blind Guardian sind die Herren aus Israel etwas untergegangen, aber dafür haut die Studiofassung aus den Socken! (DM)
ORPHANED LAND-All is one
BLACK SABBATH - Cross Purposes - geändert am 22.09.2015 - 16:36 Uhr  

BLACK SABBATH - Cross Purposes

Vinyl / VÖ: 2014
Cross Purposes als auf 500 Einheiten limitiertes Vinyl. Kein Gatefold, aber dafür mit allen Texten und dem eigentlich der Japan- Pressung vorbehaltenen "Whats the use". (DM)
BLACK SABBATH-Cross Purposes
AMORPHIS - Under the red cloud - geändert am 16.11.2015 - 19:01 Uhr  

AMORPHIS - Under the red cloud

Vinyl / VÖ: 2015
Extrem schickes rotes Doppel - Vinyl mit zwei Bonustracks im Gatefold, limitiert auf 300 Stück. (DM)
AMORPHIS-Under the red cloud
BLACK SABBATH - Headless Cross - geändert am 09.07.2015 - 23:11 Uhr  

BLACK SABBATH - Headless Cross

Vinyl / VÖ: 1989
Limitiertes Picture-Vinyl (auf dem Photo ist die Rückseite zu sehen). Sammler freuen sich über den Bonustrack "Cloak & Dagger", der sonst nur auf der B-Seite der Headless Cross Single zu finden ist. (DM)
BLACK SABBATH-Headless Cross
BLIND GUARDIAN - Live - geändert am 11.06.2015 - 21:52 Uhr  

BLIND GUARDIAN - Live

Vinyl / VÖ: 2003
Ob die Veröffentlichung "Live" wirklich ihrem Namen gerecht wird bezweifle ich, da es sich hier um einen Tour - Zusammenschnitt handelt. Aber das soll hier keine Rolle spielen: Als BestOf ist sie nämlich trotzdem denkbar gut geeignet, da so gut wie alle Hits enthalten sind. Zur Veröffentlichung der CD kam auch dieses schönes Vinyl heraus. Die auf 3000 St limitierte Box hat sich ihren Sonderplatz im heimischen Sammlerregal redlich verdient, nicht nur weil sie heute vergriffen ist. (DM)
BLIND GUARDIAN-Live
DEMONS & WIZARDS - Demons & Wizards - geändert am 07.06.2015 - 19:01 Uhr  

DEMONS & WIZARDS - Demons & Wizards

Vinyl / VÖ: 1999
Sehr schönes Picture-Vinyl mit vier verschiedenen Motiven. Leider hat man den ausklappbaren "Fiddler" des Digipaks nicht im Gatefold untergebracht. Traumhaftes Cover und superber Sound. (DM)
DEMONS & WIZARDS-Demons & Wizards
ANNIHILATOR - Feast - geändert am 07.06.2015 - 12:00 Uhr  

ANNIHILATOR - Feast

Vinyl / VÖ: 2013
Ein Knaller-Artwork und giftgrünes Vinyl. Limitiert auf 500 Einheiten. (DM)
ANNIHILATOR-Feast
BLIND GUARDIAN - Beyond the red mirror - geändert am 06.06.2015 - 23:26 Uhr  

BLIND GUARDIAN - Beyond the red mirror

Vinyl / VÖ: 2015
Extrem schickes Picture-Vinyl des aktuellen Blind Guardian Albums. Klanglich für meine Ohren kein Unterschied zur CD, daher auf jeden Fall ordentlich aufdrehen! (DM)
BLIND GUARDIAN-Beyond the red mirror
FALCONER - Falconer - geändert am 07.06.2015 - 09:27 Uhr  

FALCONER - Falconer

Vinyl / VÖ: 2015
Das Debut - Album wurde - für mich kaum hörbar - remastered und als auf 200 Stück limitiertes Doppelvinyl in schickem Silberlook gebannt. Als Bonus gibt`s ein paar verzichtbare Akkustik -Versionen und Demos. Bei der knappen Auflage schlägt das Sammlerherz dennoch bis zur Kinnlade. (DM)
FALCONER-Falconer
DIO - Holy Diver - geändert am 06.06.2015 - 18:35 Uhr  

DIO - Holy Diver

Vinyl / VÖ: 1983
Ronnie James Dio war so nett und unterschrieb mir diese LP auf dem Rockhard Festival 2006. Aus lauter Ehrfurcht spiele ich sie selten ab, und wenn dann mache ich dazu eine Kerze an. Danke Ronnie! (DM)
DIO-Holy Diver